Historie

Vergangenheit & historische Momente von Ahden

Navigation

💡 Tipp: In diesem Text sind Wörter durch einen Link hervorgehoben. Klicken Sie auf den Link, um weiteres über das Thema zu erfahren.

Ahden um 1930 © LWL-Medienzentrum für Westfalen – Archivnummer 01_2270 – Für größere Ansicht auf das Bild klicken

Ahden ist eine der ältesten Siedlungen im Almetal. Sie wurde zum ersten Mal 1177 urkundlich erwähnt. Alte Karten und Aufzeichnungen weisen darauf hin, dass Ahden bereits im 8./9. Jahrhundert unter dem Namen „Adena“ existierte. In den folgenden Jahrhunderten wird Ahden immer wieder erwähnt, konkret mit dem Bau der Kluskapelle im Jahre 1433.

Um das Jahr 1500 drohte Ahden auszusterben, es gab nur noch 30 Einwohner. Im Jahre 1647/48 wurde der Ort mitsamt der Kluskapelle im Dreißigjährigen Krieg durch Carl Gustav Wrangel zerstört. Die Kapelle wurde im Jahre 1700 mitten im Ort wieder aufgebaut und dem Heiligen Antonius geweiht. Sie wurde im Jahre 1912 abgerissen und durch die heutige Pfarrkirche ersetzt. Ahden gehörte durch all die Jahrhunderte zur Pfarrei Brenken, die es seit 835 gab. 1921 erfolgte die Abpfarrung von Brenken, 1922 bekam die Ahdener Pfarrkirche St. Antonius neue Glocken und 1927 eine neue Orgel. Im Jahre 1933 wurde in Ahden eine neue Kluskapelle gebaut.

Ahden war immer ein Dorf, welches von Ackerbau und Viehzucht lebte. Das Handwerk war hier wenig vertreten.

1898 wurde die Eisenbahnstrecke Paderborn–Büren mit einem Bahnhof in Ahden eingeweiht. Bereits 1974 wurde der Bahnbetrieb im nördlichen Bereich der Almetalbahn mit Ahden eingestellt. Ende der 1960er-Jahre wurden Pläne für den Regionalflughafen Paderborn/Lippstadt westlich von Ahden umgesetzt und Anfang der 1970er-Jahre die Bundesautobahn 44 südlich von Ahden gebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Ahden für einen kräftigen Wiederaufbau gesorgt. So entstand Ende der 1950er-Jahre die Siedlung Sieksberg und Ende der 1960er-Jahre die Siedlung Winkelfeld. 1955 entstand eine neue Schule, nachdem es fast 150 Jahre zwei Schulen – nämlich eine Knaben- und eine Mädchenschule – gegeben hatte. Auch für Ahdener Vereine wurde ein neues Zuhause geschaffen. Der Schützenverein baute sich eine neue Halle – die „Hellweghalle“. So wechselte der BSV Ahden oftmals seinen Platz, bis er oberhalb der heutigen Hellweghalle im Ahdener Sportheim sein Zuhause fand.

Die Freiwillige Feuerwehr baute 1965 ein Feuerwehrhaus, das 2003 durch ein zeitgerechteres mit Schulungsraum und größerer Fahrzeughalle an der Hellweghalle ersetzt wurde.

Der Ort ist seit dem 1. Januar 1975 nicht mehr selbstständig, sondern gehört zur Stadt Büren.