Neuigkeiten

Weitere aktuelle Neuigkeiten

Parkplatzsituation in Ahden

von Murat Turgut (Ortsvorsteher Ahden) am 05.05.2024

Der Sommer beginnt und daher haben wir die Möglichkeit zu dokumentieren, ob ein Parkdruck in Ahden durch die sogenannten "Flughafenparker" existiert. Wie bei der Versammlung besprochen, denkt daran, dass freie Parkplätze von jedem genutzt werden können, wenn diese vorschriftsmäßig ihre Fahrzeuge geparkt haben! Es kann einfach nicht sein, dass Fahrzeuge, die im Kötterweg geparkt haben, beschädigt worden sind.

Sollten diese Flächen allerdings zu stark von auswärtigen über eine längere Zeit blockiert werden, besteht die Aktion von Einschränkungen, um diese zu verhindern. Dafür ist allerdings eine sorgfältige Dokumentation notwendig, um bei der Stadt und dem Kreis diese Parknot beweisen zu können. Damit die Dokumentation verwertbar ist, muss jedes Bild einen Zeitstempel mit mindestens dem aktuellen Datum enthalten. Entweder sichtbar auf dem Bild oder in der Bildinformation.

Für eine verwertbare Dokumentation müssen die Bilder wie folgt gemacht werden:

    1. Erstes Bild an Tag X
    2. Zweites Bild vom selben Fahrzeug am 4. Tag nach Tag X
    3. Ein Bild abends, ob das Fahrzeug Parklicht im Dunkeln angeschaltet hat, wenn es nicht unter einer Laterne steht.

Damit ich die Bilder zuordnen kann, benötige ich auch das Kennzeichen des Fahrzeugs. Dieses werde ich dann schwärzen (siehe unten), bevor ich die Dokumentation in die Stadt Büren/Ordnungsamt schicke. Damit ich die Bilder auch mit Zeitstempel erhalten kann (geht nicht über WhatsApp), müsst Ihr die Bilder bitte per E-Mail an ortsvorsteher@ahden.de senden (Das Bild sollte nicht größer als 10 MB sein).

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

 

Grüße

Murat Turgut
Ortsvorsteher


Bezüglich der Dokumentation möchte der Kreis Paderborn folgendes mitteilen:

Als Privatpersonen ist die DSGVO bei geringfügigen Vorhaben in der Regel nicht einschlägig. Sie haben jedoch das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild) zu wahren. Sie sollten daher darauf achten, keine Personen zu fotografieren.

Das Kennzeichen stellt ein personenbezogenes Datum dar. Das hat zur Folge, dass – wenn Sie der Stadt Büren oder mir entsprechende Angaben zuleiten würden – diese Informationen nicht weiterverarbeitet werden dürfte. Als Alternative kommt in Betracht, dass Sie auf den Fotos nur Teile eines Kennzeichens aufnehmen oder die Kennzeichen teilweise entfernen, bevor Sie die Daten weitergeben.