Neuigkeiten

Fronleichnam 2022 – Erste Gemeinsame Prozession der Ahdener und Wewelsburger Gemeinde

von Silke Michels (Pfarrgemeinde Ahden) am 29.06.2022

Silke Michels

Eine Idee, die schon vor Corona vom PGR Ahden und Wewelsburg angedacht war, wurde dieses Jahr umgesetzt: Erstmalig wurde die Fronleichnamsprozession von Wewelsburg und Ahden gemeinsam durchgeführt.

Um 10 Uhr startete die heilige Messe feierlich zelebriert von Pastor R. Scheele in der Ahdener Kirche. Mit 16 Kommunionkindern und 10 Messdienern aus beiden Gemeinden, den Ahdener Schützen sowie vielen Gemeindemitgliedern aus beiden Orten fand die erste Station in der Kirche statt. Danach ging es mit der musikalischen Unterstützung der Wewelsburger Musik Richtung Sudberg. Viele beflaggte Ahdener Häuser waren zu sehen, aber auch ausgestreute Blumen von Wewelsburger Gemeindemitgliedern. Nach der Station am Sudberg wurde an der Grenze zum Urbanusweg von den Eltern der Kommunionkindern eine Geschichte zum „Brot des Glückes“ erzählt an einer von den Kommunionkindern gestalteten Altares. Und begleitet von neugierigen Kühen und schattigen Bäumen ging es dann an die Kluskapelle, die letzte Station. Hier warteten schon die Gläubigen, die mit dem Auto gefahren worden waren. Im Anschluss gab es nicht nur nette Gespräche und ein schönes Zusammensein, sondern auch noch kühle Getränke und leckere Würstchen.

Für die vielfache Unterstützung aus beiden Gemeinden bedankt sich der Ahdener PGR und der Kirchenvorstand. Wir freuen uns darauf, dieses Fest in regelmäßigem Ortswechsel mit der Gemeinde Wewelsburg durchzuführen.

Silke Michels Silke Michels Silke Michels