Neuigkeiten

Unser Dorf hat Zukunft. Die Bewertungskommission besucht Ahden

von Jürgen Thiel (1. Vors. Dorfrat Ahden e.V.) am 15.6.2022

Ahden um 1930 © Dorfrat Ahden e.V.

Am 13.06.2022 war die Bewertungskommission, unter der Leitung von Michael Pavlicic, zu Besuch in Ahden. Das Dorf nimmt seit 1961 an dem Wettbewerb teil und hat schon einige Preise gewonnen.

Nach der Begrüßung an der Hellweghalle gab es eine Besichtigungstour durch Ahden, wo einige Projekte vorgestellt wurden. Unteranderem ging es beim BSV um die Umgestaltung der nicht mehr genutzten Tennisplätze. Hier findet aktuell eine Überplanung statt. Auch ein Projekt, was in Zusammenarbeit mit der Stadt Büren angestoßen wurde, ist eine Umgestaltung von „Kaiserswiese“. Hier soll ein verbesserter Zugang, gerade für Familien mit Kindern, aber auch ein Erholungsplatz für Wanderer und Fahrradfahrer entstehen. Sehr interessiert waren die Besucher von dem Orgamat in der Kirche. Nach der Rundtour gab es noch eine Vorstellung der Vereine und deren Veranstaltungen, die nach der Pandemie wieder stattfinden. Hier wird es wieder einige Veranstaltungen für die Jugend geben.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und die an der Vorbereitung mitgewirkt haben. Leider hat Ahden keinen Preis erhalten. Der Kommission ist es nicht leicht gefallen in diesem Jahr, die Preise zu vergebt. Die Dörfer waren alle sehr gut vorbereitet und somit war die Punkteverteilung recht schwierig! Wir haben gerne unser Dorf präsentiert und haben durch die Kommission auch den ein oder anderen Tipp für Verbesserungen in unserem schönen Dorf erhalten

Der Dorfrat