Neuigkeiten

Weitere aktuelle Neuigkeiten

Grußworte zum Schützenfest

von Jürgen Thiel (Schützenverein Ahden e.V.) am 28.06.2024

Grußwort Königspaar 2024

 

Liebe Schützenbrüder,

liebe Freunde und Bekannte,

liebe Gäste unseres Schützenfestes,

als ich letztes Jahr, am Schützenfest Samstag gefragt wurde, ob ich nicht König werden wolle, war die Antwort ganz klar: Nein! Es passte einfach nicht von der Zeit. Zuviel Arbeit. Zwei Freunde sagten mir aber unabhängig voneinander, dass die richtige Zeit eh nicht kommen würde. Dieser Rat setzte sich in mir fest. Am Sonntag stand die Entscheidung nicht zu schießen schon auf wackeligen Beinen. Nach und nach wurde mir immer klarer, dass ich doch sehr gerne Schützenkönig von Ahden werden würde. Als dann meine Frau Tanja mit den Worten „du machst es ja sowieso“ ihr ok gab, ging es strammen Schrittes unter die Vogelstange. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Henning und Martin bedanken, die ehrlich mit mir um die Königswürde gerungen haben und dem Vogelschießen einen schönen und würdigen Rahmen verliehen. Ich hatte das Quäntchen Glück, dass man beim Schießen auch braucht und holte den Vogel von der Stange. Unser toller Hofstaat war schnell gefunden und wir feierten bis tief in die Nacht. Das war der Beginn eines tollen Königsjahres. Jetzt schauen wir voller Vorfreude auf unser kommendes Schützenfest und freuen uns darauf mit euch drei schöne Tage verbringen zu dürfen. Im Nachgang kann ich nur sagen, dass Domi und Jenni recht hatten: „Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie“, oder anders gesagt: Die richtige Zeit ist immer dann, wenn man Lust hat König zu werden! Von daher kann ich nur jeden ermutigen, der mit dem Gedanken spielt einmal in seinem Leben das Schützenfest anzuführen. Du wirst es nicht bereuen! Mit einer tollen Frau und guten Freunden wird es ein unvergesslich schönes Jahr werden!

Wir möchten uns daher auch bei unserem tollen Hofstaat bedanken, der uns ein unvergessliches Jahr beschert hat. Dabei möchten wir noch unsere Adjutanten Lars und Jürgen hervorheben, die sich bisher und auch die nächsten Wochen um alles kümmern. Genauso bedanken wir uns bei unseren Familien für die tolle Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht auch an alle anderen, die uns tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Ebenso bedanken wir uns beim Schützenvorstand für die gute Zusammenarbeit. Dieser Vorstand macht es einem leicht in Ahden König zu sein. Zu guter Letzt möchten wir uns bei all den Musikern bedanken, die schon letztes Jahr eine super Stimmung gemacht haben und das ganze Jahr über üben, um auch in diesem Jahr die Halle wieder zum Beben zu bringen.

Wir freuen uns auf jeden Gast, den wir auf unserem Schützenfest begrüßen dürfen. Nehmt euch ein, zwei oder am besten drei Tage Zeit und feiert mit uns. Denn Schützenfest ist mehr als nur trinken… Grade heute in einer multimedialen Welt, in der man viele Leute kennt aber kaum noch jemanden trifft, wo immer mehr Respekt eingefordert wird, es aber immer schwieriger zu werden scheint eine zweite Meinung zu akzeptieren, da ist das Schützenfest der Ort, an dem man mit den Menschen ins Gespräch kommt. Es wird geredet, diskutiert und gefeiert. Das Schützenfest ist in der heutigen Zeit vielleicht wichtiger denn je. Es ist Brauchtumspflege, es ist gelebte Dorfgemeinschaft und es ist gelebte Integration.

Also lasst uns gemeinsam feiern.

Wir freuen uns auf Euch und auf ein schönes Schützenfest.

 

Euer Königspaar

Gunnar und Tanja Ebers

 

 

 

Grußwort zum Schützenfest in Ahden vom 06.07.2024 bis 08.07.2024

 

Liebe Schützenbrüder, liebe Ahdener, verehrte Gäste aus Nah und Fern.

mit großer Freude begrüße ich euch alle herzlich zu unserem diesjährigen Schützenfest in Ahden! Vom 6. bis 8. Juli haben wir die ideale Gelegenheit, dem Stress des Alltags zu entfliehen und gemeinsam drei festliche Tage zu erleben.

Das Schützenfest ist der Höhepunkt unseres Dorflkalenders, und ich laden alle Ahdener herzlich ein, ihre Häuser zu beflaggen und unsere Straßen in festlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Diese Tradition symbolisiert unseren Zusammenhalt und unsere gemeinsame Freude an diesem besonderen Ereignis.

Im Mittelpunkt unserer Feierlichkeiten steht in diesem Jahr unser amtierendes Königspaar Gunnar und Tanja Ebers. Mit ihrem Hofstaat haben sie unseren Verein das Jahr über würdig und engagiert vertreten. Ihr Einsatz und ihre Hingabe sind uns allen ein Vorbild, und ich danke ihnen herzlich für ihre herausragende Arbeit. Ich wünsche euch vom Herzen ein rauschendes Fest mit vielen schönen Erinnerungen im Kreise eurer Schützenfamilie.

Besonders ehren möchten wir auch unsere Jubelkönigspaare: Manfred und Maria Lüke, die vor 50 Jahren den Thron bestiegen, Raimund und Angelika Meschede, die vor 40 Jahren Königspaar waren, sowie Rainer und Anneliese Fischer, die vor 25 Jahren unser Schützenfest regierten. Vielen Dank für eure langjährige Treue zu unserem Schützenverein.

Ein besonderer Gruß gilt unseren kranken Mitgliedern, die in diesem Jahr leider nicht am Fest teilnehmen können. Unsere Gedanken sind bei euch, und wir wünschen euch von Herzen gute Besserung und viel Kraft. Ihr seid ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft, und wir hoffen, euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit großer Freude begrüße ich auch erstmalig die neugegründete Jungschützenabteilung. Eure Begeisterung und euer frischer Wind sind eine wertvolle Bereicherung für unser Schützenwesen. Ihr seid die Zukunft unserer Tradition, und wir sind gespannt auf eure Beiträge und euren Einsatz.

Zu guter Letzt wünsche ich allen Aspiranten beim diesjährigen Vogelschießen viel Erfolg und eine ruhige Hand. Möge sich der beste Schütze durchsetzen und die Tradition des Schützenkönigtums würdig fortsetzen.

Lasst uns gemeinsam diese festlichen Tage genießen, Freundschaften pflegen und neue knüpfen. Feiern wir das, was uns als Dorfgemeinschaft stark macht: Zusammenhalt, Tradition und Freude.

 

Mit herzlichen Schützengrüßen,

 

Oberst Sven Pätzold